Zeitgesteuerte Aktionen können selbst nicht mehr nachträglich bearbeitet werden. Sie können nur gelöscht werden. Im Falle, dass das Enddatum geändert werden soll, kann folgende Vorgehensweise hilfreich sein, um eine zeitgesteuerte Aktion nicht noch einmal komplett neu anzulegen:
Wenn eine zeitgesteuerte Aktion gespeichert wurde, kann diese unter Administration/ Zeitgesteuerte Aktionen überprüft werden.
Im folgenden Beispiel wird das Projekt mit der ID: 8549 am 22.11.2020 in die Provisionsgruppe Premium verschoben und soll am 23.11.2020 wieder in die vorherige zurück verschoben. Sollte am 22.11.2020, wenn die Aktion bereits gestartet ist, der Aktionszeitrahmen geändert werden, muss die Aktion, wann das Projekt wieder zurück in die vorherige Provisionsgruppe verschoben werden soll, gelöscht werden - damit bleibt das Projekt dann in der Provisionsgruppe, die für die Aktion ausgewählt wurde.
Danach kann wieder eine neue zeitgesteuerte Aktion gespeichert werden, indem diesmal aber keine Datumsspanne ausgewählt wird, sondern lediglich die Aktion, dass das Projekt ab einem bestimmten Datum in eine andere Provisionsgruppe verschoben wird.
Für unser Beispiel heißt das, dass die Aktion mit der ID 44 gelöscht wird, indem rechts auf das Kreuz geklickt wird. Die Aktion mit der ID 43 wird noch weiterhin ausgeführt. Das Projekt bleibt demnach in der Provisionsgruppe “Premium” und wird nach diesem Stand nicht mehr zurück verschoben. Dies kann dann mit einer erneuten zeitgesteuerte Aktion geändert werden.
Sollte die Aktion bereits gestartet sein, würde in der folgenden Liste die Provisionsgruppe “Premium” stehen. Da in dem Beispiel, die Aktion noch nicht gestartet wurde, befindet sich das Projekt noch in der Provisionsgruppe “Tracking”. Um nun eine zeitgesteuerte Aktion zu speichern, muss das Projekt angeklickt und danach unten auf den Button “zeitgesteuert speichern” geklickt werden. Sollte die Aktion bereits gestartet sein, muss vor dem zeitgesteuertem Speichern noch die Provisionsgruppe ausgewählt werden, in die das Projekt verschoben werden soll.
Nun muss nur das Datum ausgewählt werden, an dem das Projekt wieder in die vorherige Provisionsgruppe verschoben werden soll. In unserem Beispiel wäre das der 24.11.2020.
In der Übersicht wird nun eine Aktion mit der ID 45 angezeigt. Diese neue Aktion verschiebt das Projekt mit der ID: 8549 am 24.11.2020 in die Provisionsgruppe “Tracking”.